Waldorfpädagogik

"Wenn du die Menschen dazu bringen willst ein Schiff zu bauen, gib ihnen nicht Holz, Hammer und Nägel, sondern lehre ihnen die Sehnsucht nach dem Meer"

Das Konzept unserer Einrichtung ist geprägt von der 1919 begründeten Waldorfpädagogik Rudolf Steiner´s.

Unser Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Erziehung des Kindes; das heißt wir versuchen das Kind nach seinen ganzen Wesensgliedern (Körper, Geist und Seele) zu sehen und dementsprechend anzunehmen, zu fordern und zu fördern.

Kinder im ersten Jahrsiebt leben ganz in der Nachahmung. Deshalb wird unser Kindergartenalltag so gestaltet dass die Kinder hier sinnvolle und lebensechte Tätigkeiten erleben...nach dem Prinzip: "Hilf mir es selbst zu tun!"

Je sinnvoller, selbstverständlicher und authentischer der Kindergartenalltag für die Kinder ist, desto anregender ist das Lernfeld für das Kind.

Von großer Bedeutung bei unserer Arbeit, ist für uns auch die liebevolle Beziehung zu dem Kinde; das Vertrauen - auch zwischen Eltern und den Pädagogen. Findet hier ein vertrauensvolles Miteinander statt, schafft dies die Basis für den Erfolg von Lernen und Lehren. Erst bei einer liebevollen, vertrauten Beziehung zeigen uns die Kinder etwas von ihrem innersten Wesen. Dies geschieht im intensiven Leben und Erleben mit den Kindern, es geschieht im verantwortlichen Umgang mit den Kindern und es passiert auch wenn wir freudig mit ihnen sind; wir können dies also nicht an einer Uni oder einem Seminar erlernen, sondern es ist eine HERZENSANGELEGENHEIT.

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen,
In Liebe erziehen,