Kindermund September 2016 zurück

(....von der lustigen Bande im Waldorfkindergarten Sonnenblume September 2016)


Ich beginne im Bauzimmer etwas zu bauen um die Kinder zum Bauen zu animieren....da kommt Tim freudestrahlend und meint: "Hach...du steckst immer voller Überraschungen!"

Wir haben den Kindergarten tooootal umgeräumt...das ganze Mobilar steht nun an einem anderen Ort. Jonathan kommt herein... schaut sich lange um und meint dann: "Ohhhh- wir haben einen neuen Teppich!"

Nach den Ferien sind gerade erstmal 3 Kinder da. Jonathan kommt herein. Wir begrüßen ihn und albern: "Komm rein Jonathan heute ist die Bude voll!!" Er lächelt und meint: "Aber einer fehlt noch!!!"

Jonathan: "Robin Hund!"

Philipp: "Staubsauger B 500 !"

Timea balanciert sehr graziös Sandsäckchen auf dem Kopf und erklärt: "Weißt du, wir haben nämlich eine Gewichtsschule!" (Gleichgewichtsschule)

Ich frage Lina ob sie am Wochenende auch einen Schneemann gebaut hat. Sie: "Nein - ich habe gekötzelt und gekötzelt!"

Jonathan erzählt dass er mit seinen Eltern Langlaufski gefahren ist.: ".....wir sind da auf den Berg mit Spitze hoch und dann...als wir oben waren....sind wir losgehüpft!"

Wir feiern zu Fasnacht ein Handwerkerfest und richten unter anderem eine kleine Frisierstube für die Kinder ein. Tim kommt zu Mathilda zum Friseur. Sie frägt ihn: "Soll ich dir die Haare waschen?" Tim mit sorgvollem Blick: "Ja....aber Farbe mach ich mal lieber nicht drauf!"

Tim: "Draussen hört man eine Kreisch-Säge!"

Tim wünscht sich im Februar dass in der nächsten Kiste vom Eulenhof Kirschen mit dabei sind. Ich erkläre ihm, dass diese im Moment gar nicht wachsen. Tim meint aber das es diese gibt im Laden zum Kaufen. Ich frage: "Was meinst du wo die herkommen, die man jetzt im Laden kaufen kann!" Viona, die dem Gespräch gelauscht hat: "Aus Nopal!"

Philipp: "Zu Hause spielen wir immer Verwachsenen - UNO!"

Wir hören von weitem die Feuerwehr - Sirenen. Ich frage mich: "Was mag da wohl passiert sein?" Timo kommt zu mir gestürmt, rüttelt an meinem Arm, schaut mich tiefernst an und meint: "Evi - dö gönnd alli Kinder sterbe!"

Ich stehe am Fenster und rufe die Kinder "Schaut mal....langsam spickselt die Sonne hervor!" Tim leicht enttäuscht: "Die habe ich gestern schon gesehn!"

Luana / Viona & Mathilda über Kinobesuche: Mathilda: "...do gönnd kleini Kinder verlore, wenns dunkel isch!" Viona: "Ich heb denn d`Mama fescht!" Luana: "De Film isch für Babys von 1-2 Jahre!"

Ich wickel aus Schafwolle Ostereier. Emma kommt neugierig und fragt was ich da tue. "ich bereite die Ostereier für Euch vor zum Filzen!" Emma strahlt über beide Ohren: "Sind do au Kükkele dinne?"

Tim: "Evi, weisst du wie Maschinen länger leben?" Ich: "Hmmm....wenn man ordentlich damit umgeht und sie pflegt?" Tim: "Nein....mit CALGON!"

Nico erzählt, dass er in der Jungschar ist und das ist in der Kirche. Ich frage ob es die evangelische Jungschar ist.... er überlegt lange und meint dann: "Nein - die Deutsche!"

Ich zu Samuel: "Nein ich mag kein Pirat sein...ich bin gerne eine Waldorferzieherin!" Darauf Viona: "Wir sind alle Walters!"

Tim: "Hilfe--.... Hilfe!!!! Ich habe Alarmstufe Silber!!!"

Tim bringt stolz wie Bolle ganz viele kleine Muscheln aus seinem Urlaub mit. Als es nun darum geht, an jedes Kind zu verteilen wird ihm offensichtlich ganz mulmig... er kann sie fast nicht aus seiner Hand geben, verteilt sie sehr ungern und meint dazu: "Morgen bringt ihr sie mir alle wieder mit!" Aber irgendwie merkt er auch dass dies doch nicht so ist wie er sich das gedacht hat und meint dann: "Aber wenn ihr sie vergessen tut- ist das auch nicht sooooo schlimm!"

Tanny und ich reden über die Kinder, wieviel sie schon an Wissen in sich haben. Timo will wissen wo wir was drin haben: "Wo drin was?" Sie tippt Timo auf die Stirn und sagt: "Hier ist manchmal ganz schön viel drin.!" Er überlegt.... dann verdreht er die Augen - schielend- nach hinten schauen wollend...was da wohl drin ist!!!

Tim spricht mich mit "Mama" an.... ich schmunzle und frage: "Hast du grad Mama zu mir gesagt?" Timmy: "Ja! Du bist nämlich meine Urmama!" Ich freue mich sehr darüber und frage nochmal nach was denn das bedeutet - eine Urmama? Tim: "Das bedeutet eine ganz alte Mama!"

Timo putzt eifrig den Kühlschrank aus, trifft dann auf das Kondenswasser hinten an der Kühlschrankwand und brabbelt vor sich hin: "Des do wegputze! des isch vom Rege!"

Tim kommt zu Tanja: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht! Die Schlechte: Tanny du hast gerade "Scheiße" gesagt! Die Gute: Opa Franz hat heute Geburtstag!"

Kinderphilosophie über Astrologie / Sternzeichengespräch: Mathilda: "Ich bin ein Tiger!" (wahrscheinlich Löwe gemeint) Mathilda; "Und Emma ist ein Jung-Kind!" (wahrscheinlich Jungfrau gemeint) Franziska: "Meine Mama ist eine Küchenuhr!" ( wahrscheinlich Waage gemeint)

Tim bastelt heute aus Eierkartoons und Schafwolle Eiswaffeln für seine Mama. Als er sie einpackt meint er: "Ich schenke es ihr zur Freude, weil sie sich so gut um mich kümmert!"

Jonathans Wunsch an Viona zum Geburtstag: "Ich wünsche dir eine Flöte zum Singen!"

Raphael schaukelt und ruft: "Nadja... schau mal wie hoch ich schaukeln kann!" Nadja: "Ja.... toll....halt dich nur gut fest!" Raphael: "Ja gell... mit meiner süßen kleinen linken Hand!"

Philipp und Tim haben sich Papierflieger gebaut: Philipp: "Meiner ist ein Kunstflieger!" Tim: "Meiner heißt Überflieger!"

Kinderphilosophie über das Leben im Himmel vor dem Leben auf der Erde: Mathilda: "Mama und Papa haben geheiratet, bevor Miro und ich auf der Welt waren. Und den Philipp hab ich da auch getroffen. Wir haben gebabbelt miteinander. Miro hat dann gesagt er will vor mir auf die Erde runter!"

Bei einer Kinder-Kräuterwanderung sagt ein Mädchen: "Diese Blume gab es in der Welt, wo ich früher einmal gelebt habe, noch nicht!"

Ich schreibe auf ein Brett "W A L D T H E A T E R" als ich beim großen "A" bin fragt Emma ganz interessiert: "Evi...worum molsch du do en Huufe?" Ich erkläre ihr das dies kein Haufen ist sondern dass ich schreibe und das dieser Berg ein "A" bedeutet! Nach einer kurzen Weile meint sie: "Gell Evi, wenn man des no nidde weiss, darf mer au Huufe säge!"

Nico kommt vom Schwimmkurs. Ich frage ihn ob er bei Herrn Gleichauf Schwimmkurs hatte. Er überlegt sehr lange und mit ernsthafter Mine und meint dann: "Nein - der Schwimmlehrer hat keinen Nachnahmen!"

Anatomie eines 5- Jährigen: Ich ermahne Tim, er möge doch richtig auf den Stuhl sitzen, nicht auf die Füße sondern mit dem "Pops" auf den Stuhl. Er setzt sich richtig hin und fragt: "Du meinst mit den Po-Scheiben auf das Holz vom Stuhl?" "Ja genau - aber sag wie kommst du denn auf Po - Scheiben?" Er: "Das weiß ich schon seit ich 4 Jahre alt bin. Man kann aber auch Po- Backen dazu sagen - das sind eben diese Scheiben, die da hinten sind!"

Jonathan erzählt uns von seinen Ferien: ".... und da waren wir in einem Schwimmbecken, da hatte es Fischle drin. die waren sooo winzig klein.-........ ich glaub des war ein Fischekindergarten! Und da schwammen dann auch die großen Fische dran vorbei - des waren vielleicht die Eltern....... (Jonathans Mine wird ernst!!!) .... und die haben ihre Kinder gar nicht abgeholt vom Kindi - die sind einfach vorbeigeschwommen!"

Tanny: "Jetzt ist die Nadja auch nicht mehr da....nur noch die Evi und ich!" Moritz G.: "Die Elke ist jetzt auch noch zu Hause und muss sich ausruhen weil sie so lange Urlaub hatte!"

Timmy gibt Raphael seinen Traktor ab, der verspricht ihm dass er ihn sofort wieder bekommt. Der gibt ihn ihm aber nicht mehr wie versprochen zurück und behält ihn für sich. Auch gutes Zureden und Bitten hilft nichts. Tim kommt ganz verzweifelt zu mir und bittet um Unterstützung... Wir reden darüber...Vertrauen und so.,... Tim: "Ja das ist dann wie Lügen!" Raphael schmunzelt verschmitzt und meint: "...oder wie Witzle machen!"