Kindermund August 2017 zurück

(....von der lustigen Bande im Waldorfkindergarten Sonnenblume August 2017)

Timmy erzählt , dass er heute Philipp besuchen geht. Ich frage ihn , ob die Mama da auch mit - geht. Er entrüstet sich: " Nein....wir wollen doch in Ruhe spielen!"

Wer ist denn heute dran mit Kerzle anzünden. Tim :" s`Belänle!" (Belana)

Tim...im April...: " Ich hab jetzt den Beweis, das es den Osterhasen gibt! Gestern war ich bei unseren Freunden, die hatten Babyhasen. Das ist doch der beste Beweis dass es zu Ostern Osterhasen gibt!"

Wir reden über Aprilscherze - wer hat wen und wie in den April geschickt. Viona:"ICH!!! Ich hab zu Mama gesagt : Du hast abgenommen! Und dann hab ich aber gesagt :"April April!"

Mathilda ist an ihrer Webarbeit. Viona kommt vorbei und meint zu ihr:" Wenn du nachher wieder in die Puppenecke kommst musst du "Ohhhh" sagen!"

Emma :" Hast du einen göldlichen Stein gesehen?"

Emma holt einen Packen Werbung und Zeitung aus der Altpapierkiste und frägt was das alles ist. "Altpapier, Emma!" Sie überlegt und meint dann :" Aber das kann man doch noch alles lesen!"

Wir fragen in die Runde, wer heute freiwillig das Geschirr abtrocknen würde. Raphael meldet sich sofort (obwohl er Geschirr abtrocknen so gar nicht mag) Wir sagen ihm wie schön dass er sich gemeldet hat. Er sehr verhalten und schon fast bereuend:" Das tut man halt so unter Freunden!"

Tim ist im Rollenspiel mit anderen. Ich frage ihn warum er denn so traurig schaut. Er mit Schmollmund:" Ich muss immer einen jugendlichen Mann spielen!"

Nach der Spielplatzbegehung mit dem Bürgermeister auf dem öffentlichen Spielplatz neben unserem Spielplatz kommen 2 Mütter aus dem Nachbarkindergarten mit ihren kleinen Kindern auf den Spielplatz. Belana kommt etwas aufgeregt und meint:" Da kommen zwei falsche Kinder zu uns!"

Belana erzählt dass ihr " Papa heute Geburtstag hat und dass sie dann alle im Restaurant essen gehen, aber dass der Papa noch nicht so alt ist, das er sterben muss!"

Timmy kommt am letzten Tag vor den Pfingstferien am Morgen zu mir, umarmt mich und meint:" Evi.... geniess mich noch....ich fahre heute Nacht nämlich in die Ferien!"

Lina zu einem Sektkorken:" das ist ein Bierschnapsdeckel!"

Tim ruft in die Gruppe:".....wer mag hypnotollisiert werden???"

Tim war beim Zahnarzt. Ich frage ihn wo er denn da war.... er überlegt und meint:" es war auf jeden Fall in Deutschland!"

Belana hilft ganz eifrig beim Gemüseschneiden...plötzlich zuckt sie zusammen. Ich frage was denn ist....sie :" Jetzt ist das scharfe Messer an meinen Finger gekommen - da hab ich ein bisschen Angst um mich gehabt."

Tim:" Früher hab ich immer gedacht, dass die Solarschüssel die Kloschüssel für die Sterne ist!"

Ich steige auf die Fensterbank um die Vorhänge abzuhängen und murmle so vor mich hin:" Oje wie komm ich denn da nur wieder runter!" Raphael steht auf, schiebt den Stuhl näher zur Fensterbank und meint:" Ich kann dich doch nicht den ganzen Tag hier oben lassen!"

Ich verjage eine Fliege.... die landet direkt bei Raphael. Er."HEY!!! Jetzt hast du sie zu mir gejagt........ aber das Wichtigste ist ja dass es dir gut geht!"