Kindermund 2023 zurück

(....von der lustigen Bande im Waldorfkindergarten Sonnenblume 2023)

Amelie gähnt heute sehr viel. Isabel fragt ob sie gestern spät ins Bett gegangen ist.
Sie:" Nein, nein mein Gehirn holt Luft!"

Die Kinder um Isabel versuchen zu pfeifen, Elly zieht die Luft beim Pfeifen nach innen, Isabel meint dass sie das so gar nicht kann.
Amelie tröstend:" Mach dir keine Sorgen Isabel - ich kann auch nicht pfeifen!"

Klara G.: " Als meine Mama noch Teenagerin war, konnte sie sehr gut basteln. Aber jetzt hat sie es verübt!"

Anton bringt seine Schüssel fast sauber geschleckt in die Küche zum Abwasch und meint:" Meine Zunge ist mein Spüllappen!"

Einen Tag nach dem Adventsgärtlein frage ich die Kinder ob sie Elke auch gesehen haben am Adventsgärtlein.
Jule:" Jaaaa, ich habe zuerst Elkes weiße Haare gesehen und dann die ganze Elke!"

Wir sprechen über das "Aufeinander Warten bis alle am Tisch sind" - ich frage die Kinder ob es die Regeln denn auch zu Hause gibt.
Naima:" Ja wir warten auch bis alle da sind .... außer wir haben so einen großen Kohldampf weil wir gekotzt haben!"

Amelie umarmt mich zur Begrüßung, sie duftet stark nach Parfum. Ich frage sie ob sie denn Parfum angemacht hat heute morgen.
Sie:" Nein aber ich habe die Mama umarmt!"

Manuel spricht mit seinen Töchtern über die Rollenverteilung früher, dass die Mamas fast nur zu Hause waren und den Haushalt alleine gemacht haben.
Klärchen:" Die armen Frauen!"

Miko:" Papa ist stark, Mama tut gern Salami essen!"

Amelie erzählt mir dass sie zu Hause am liebsten im Stehen essen tut.
Ich sage ihr, dass es doch viel schöner ist, wenn alle gemeinsam beieinander sitzen beim Essen.
Sie überlegt und meint dann:" Ich mag das aber sehr und wahrscheinlich bin ich schon so geboren worden!"

Hugo :" Immer wenn ich krank bin, habe ich den Runter-Fall-Traum!"

Jule klebt sich im Spiel zwei Pflaster auf die Augen und meint ganz freudig strahlend: "Ich bin bliiiiihind!"

Amelie : "Ich kenn mich mit Arbeiten überhaupt nicht aus!"

Ich zu Hugo:" Ach so du bist ja Linkshänder, komm ich stell dir die Farben auf die andere Seite!"
Hugo:" Aber beim Fußball bin ich ein Rechts-Füßer!"

Klara kommt heute mit einem Dirndl in den Kindergarten.
Hugo betrachtet sie und meint dann:" Klara sieht heute aus wie eine Frau von früher!"

Isabel zu Miko (3.J.) :" Schön dass du mir geholfen hast, vielen Dank!"
Miko strahlend:" Das habe ich doch gerne gemacht!"