Kindermund 2019 zurück

(....von der lustigen Bande im Waldorfkindergarten Sonnenblume 2019)

Smilla :" Ich hab eine tote Maus gefangen"

Anton hat sich mit Tüchern eine Höhle gebaut und meint:" Das wird eine LausbubenStube!"

" Ätschi - Bätschi"
"Das ist keine feine Art wenn man das sagt!"
Jonah: " Ätschi Bätschi gehört aber zum Leben!"

Jahr für Jahr
Jakob:" Am Sunndig hett de Papa Geburtstag....do kriegt er beschdimmt widder Undderhose!"

Belana. " Ich bin eine Kartoffelsorte!"

Belana übergibt Ursula unser Eurythmistin das Weihnachtsgeschenk und strahlt und meint:"
Sieht das nicht toll aus wie wunderbar lieb ich das Geschenk gehalten habe?"

Ich frage die Kinder ob sie noch wissen, wie wir die alte Holztreppe hochgehen
Moritz:;" Ja am Handgelenk!" (Handlauf)

? :" Wir haben die Mütze in der Garderobe gefunden und als Matteo gesagt hat dass sie ganz komisch aussieht, wusste ich, das ist Elkes Mütze!"

Phantastisch...
Wir bauen an Lichtmess aus Schnee kleine Höhlen und stellen eine Kerze in jede Höhle. Wir gehen gemeinsam umher und betrachten jede Höhle. Moritz ganz erfüllt zu seiner Höhle:" Das ist gar keine Höhle...das ist ein schöner Palast geworden und wenn ich das so anschaue dann dringen viele Geschichten in mich ein"

Emmas Papa hat Geburtstag. Auf die Frage wie alt er denn wird meint Emma:" Entweder 25 oder 52 "

Anton nach dem Fußbad sichtlich genießend bei der Fußmassage:" Du Evi, ich mag das wenn du mich so fest streichelst!"

Kleineres Übel
Emma hat heute Dienst. Sie müssen nicht abtrocknen aber die Stühle abputzen. Emma freudig zu ihm:" Heut ist echt mein Glückstag mit dir!"

Göttlich
Jakob und Julian philosophieren über Götter Himmel & Erde:
Julian:" Das ist ein ägyptischer Gott - den kann man aber nicht mehr sehen weil er im Himmel lebt"
Jakob :" Nur die Engel können doch auf den Wolken spazieren gehn!"
Julian:" Aber die Götter können Dinge tun, die wir Menschen nicht tun können"
Jakob überlegt etwas und meint dann:" Do defür könne mir Sache mache wo die nidde könne...he he!"

Smilla beim Säen zu Hause im Garten " Nicht zu fest die Samen andrücken sonst kommen die Sommersprossen nicht durch die Erde!"

Ich schneide den Schnittlauch für die Suppe. Johann beobachtet mich und meint:" Warum schneidisch du des Gras ?"

Jakob erzählt zu Hause von unserem Regenwurm- Schaukasten und was er gelernt hat.
"Die Vögel chlopfet mit de Füssle an Bode und die Würmer denket es regnet und lueget usse. Und ZACK hett de Vogel de Wurm im Schnabel!"
Bettina :" Wow, die Vögele sind aber ganz schön schlau!"
Jakob " D- Evi aber au!"

Jakob möchte Julie mal heiraten: ".....aber erst später sonst würden jetzt schon die Kinder rauskommen"

Smillas Nachbarin zu Smilla:" Du hast aber einen schönen Regenschirm!"
Smilla: " Ja den hab ich gestern von meiner Tochter bekommen!"
Nachbarin:" Bist du dir da sicher Smilla???"
Smilla überlegt:" Stimmt ..... es war vorgestern!"

Jonah: " Weißt du , der Jakob der mag immer Lustigkeit!"

Moritz: " Gestern Abend habe ich mit Papa die gesunkene Mechanik geschaut"
(Untergang der Titanic?)

Thema Schwangerschaft
Moritz:" Naja es geht eine Weile bis man mit dem Baby spielen kann"
Emma überlegt:" Naja ..... besser wie gar nix!"

Anton: " Wenn ich keine Bauklötze von Euch bekomme, klebe ich Euch aus meinem Freundschaftsbuch raus!"

Moritz: " Mein Papa isst nicht gerne Vollkornbrot"
Elke: " Da müssen wir aber mal ein ernstes Wörtchen reden mit dem Papa!"
Moritz: " Neee, dann sagt der Papa wieder ich bin eine Petze!"

Smilla zu Nicole:" Mama, warum hast du eigentlich das Auge voller Sterne?"

"I mag di gued schmögge"
Jakob und Julie sind "verliebt" / Gespräch Jakob mit Bettina am Mittagstisch:
"Mama, du bisch die einzigschdi Frau, dere ich Mutzilis gibb!"
Bettina:" Ich freu mich au immer sehr über dinni Muzelis!"
Jakob:" Weisch de Julie hab ich no nie eins geh. Ich hab mich nidde traut.... und übrigens isch des eh ganz anderscht, weil sie kunnt jo us Albbruck und die döt rieche au ganz anderst!"

Belana schneidet Lauch für die Suppe und meint beiläufig:" Von den Frühlingszwiebeln bin ich nicht gerade ein Freund!"

Erkenntniss
Johann: " Wenn minni Auge zue sind kann ich trotzdem schwätze!"

Emma zeigt mir ihr Bild auf dem sie auch das Datum den 25.6.19 geschrieben hat.
Ich:" Oh du kennst dich besser mit dem Datum aus wie ich!"
Emma:" Ich det mich au usskenne, wenn ich idde wüsst dass gestern de 24. war!"

Nach einer Kräuterwanderung gehen wir in die Kappelle und sagen "Danke für was da alles für uns wächst! Moritz ganz andächtig:" Lieber Gott.....Du bedeutest mir sehr viel weil du so viele Kräuterlein wachsen lässt!"

Belana: " Ratet mal wer bei uns zu Hause der Bäcker ist....das ist nämlich mein Papa.
Moritz ganz erstaunt:" Mein Papa kann in der Küche nur Wurstsalat - sonst nichts!"

Nicole beobachtet wie Smilla hingebungsvoll ihre Blumen giesst und meint zu ihr:" Wie schön du das machst und wie schön der Name Smilla zu dir passt!"
Smilla:" Und zu dir würde gut WELEDA passen!"

Moritz hat eines Morgens einen Plan gemalt für das was er bauen möchte. Am nächsten Tag frägt Marina ihn ob er heute auch wieder einen Plan gemalt hat. er verneint! Marina frägt, ob er denn überhaupt ohne Plan bauen kann. Er:" Klar....das mach ich dann mit meinen Gedanken!"

Die Kinder kommen vom Händewaschen zurück und Julie meint : "Der Anton hat gar keine Seife genommen"
Anton:" Aber ich hab sie früher einmal genommen!"